Sächsischer Modell-Raketen-Treff (SMRT)
Über den SMRT Flugtaginfos Bilder Anfahrt/Anmeldung Sponsoren Links

 

Infos über den SMRT 

Hier haben wir die wichtigsten Infos über den SMRT zusammengestellt:

Leider findet der Flugtag derzeit aus organisatorischen Gründen nicht statt!

Ort und Zeit

Veranstaltungsort ist Geising-Liebenau/Sachsen, Deutschland, südlich von Dresden, östlich von Altenberg.

Starts

Flüge mit in Deutschland zugelassenen und mit nicht zugelassenen Motoren im Bereich T1 und T2 einschließlich Bündelungen/Mehrstufenflüge möglich! Starter ohne T2-Schein können T2-Modelle unter Aufsicht eines T2-Scheininhabers fliegen. Es sind alle Starts mit Modellraketen, Highpower-, Amateur- und Experimentalraketen erlaubt, solange sie dem jeweils gültigen Sicherheitskodex bzw. den gängigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen und die Motoren mit unseren Zulassungskriterien übereinstimmen.

Motoren

Geflogen werden dürfen in Deutschland zugelassene T1 und T2-Motoren sowie, durch eine Ausnahmebewilligung der BAM, alle ausländischen Motoren ohne deutsche Zulassung, sofern diese in dem jeweiligen Land den Bestimmungen entsprechen (siehe Infos BAM Ausnahmebewilligung). Achtung: Der Veranstalter selber stellt keine Treibsätze zur Verfügung!

Händler

Bitte bei einem Händler die benötigten Motoren vorab besorgen. Ausländische Motoren (z.B. AeroTech, Cesaroni etc.) können im Ausland gekauft werden und, mit unserer Bestätigung, nach Deutschland importiert werden. Eine Liste von europäischen Händlern findet sich auf European Model Rocketry

Presse

Bitte lesen Sie unsere Presseinformation und besuchen Sie unseren Pressebereich auf der IMR Homepage.

Geländeausstattung

Standard-Startrampen (3 und 5 mm) sowie Zündgeräte sind vorhanden. Ggf. bitte eigene Startausrüstung mitbringen (z.B. Rails)! 

Am Gelände steht ein Zelt zum Unterstellen oder Modelle präperieren zur Verfügung. Teilnehmern wird empfohlen, zum Schutz vor Witterung selbst Pavillionzelte sowie Klappstühle, Tische etc. mitzubringen, die am Gelände aufgebaut werden können.

Wetter

Die Veranstaltung findet so gut wie bei jedem Wetter statt, da die Teilnehmer teilweise von weit her kommen. Nur für außergewöhnliche Ereignisse (Jahrhundertfluten etc.) gibt es einen Ausweichtermin. Es kann daher auch bei Regen etc. geflogen werden. Allerdings empfiehlt sich witterungsbeständige Kleidung und das Mitnehmen von Zelten, um die Modelle dort bei Regen unterstellen zu können.

Versicherung

Der Veranstalter hat eine Veranstaltungs-Haftpflicht abgeschlossen. Für die Flüge selber haftet, lt. den rechtlichen Bestimmungen, immer der Halter (= Starter) des Modelles. Daher muss jeder Starter eine Halter-Haftpflichtversicherung nachweisen (Kopie der Versicherungspolice). Starter ohne eigene Versicherung können über die IMR eine temporäre Halter-Haftpflichtversicherung abschliessen (näheres siehe IMR-Seite).

Unterkunft/Abendessen

In der Gegend gibt es zahlreiche preiswerte Unterkünfte, z.B. diverse Hotels, Pensionen oder Privatunterkünfte/Ferienwohnungen, siehe Altenberg Unterkunftsverzeichnis. Die nächsten Ort sind Bärenstein und Geising. Wir empfehlen den Landgasthof Börnchen, Obere Dorfstrasse 32, 01768 Börnchen bei Glashütte, Tel.: 03 50 54 /2 57 04, Fax: 03 50 54 /2 57 02. Zimmerpreise ab Person 16-20 €/Nacht, der Landgasthof vermittelt auch Zimmer. In Altenberg gibt es außerdem drei Jugendherbergen.

Rahmenprogramm

Am Flugtag-Wochenende findet in Liebenau auf dem Festplatz das jährliche Dorffest mit entsprechendem Rahmenprogramm, z.B. Kinderunterhaltung und Imbissbuden, statt. Abends wird u.a. eine Diskothek geboten - auch für nicht-raketeninteressierte Begleitpersonen ist daher bestens gesorgt! Am Platz selbst gibt es Getränke und Würstl zu kaufen.

Sicherheitsbestimmungen

Für den SMRT gelten für Modellraketen der IMR Modellraketen-Sicherheitskodex, für Highpower-Raketen der IMR HPR-Sicherheitskodex. Für HPR-Flüge ist eine Level-Zertifizierung erforderlich, für T2-Flüge ein T2-Schein - siehe Richtlinien für Flugtage auf den Seiten der IMR.

Besondere Flüge

Hinweise zu den Regeln für besondere Flüge auf den Seiten der IMR.

© Interessengemeinschaft Modellraketen (IMR)